Förderer & Forderer | Inputgeber | Feedbackgeber

„Lernen findet statt, wenn Erfahrungen gemacht und reflektiert werden.“

Einen geschützten Erfahrungsraum zu schaffen und ein konstruktives Miteinander zu ermöglichen, verstehe ich als eine meiner wichtigsten Aufgaben als Trainerin. Neben Trainings für Fach- und Führungskräfte realisiere ich auch in Modulen aufgebaute Entwicklungsprogramme. Ich führe sowohl Präsenz- als auch onlinebasierte Trainings durch. Hierbei prüfe ich mit Ihnen gemeinsam, was für Ihr Organisation und die zu vermittelnden Inhalte passende Formate sind.

In meinen Trainings achte ich auf eine abwechslungsreiche Mischung aus Impulsen (Modelle, Methoden), Reflektion im strukturierten Austausch und Aktion durch Übungen und Feedback.

Das Potenzial der Teilnehmergruppe nutzbar machen.

Im Training ist die Steuerung der Gruppendynamik und der "Themen unterhalb des sichtbaren Eisbergs" mindestens genauso elementar für den Trainingserfolg wie die Steuerung des fachlichen und methodischen Inputs. In meinem Verständnis sind die Trainingsteilnehmenden kompetente Peers und ich verstehe es als meine Trainer-Aufgabe, den Erfahrungsschatz der Teilnehmergruppe nutzbar zu machen und einen vertrauensvollen und konstruktiven Austausch unter den Teilnehmenden zu ermöglichen.

Transfer in den Arbeitsalltag findet am ehesten statt, wenn die Inhalte bereits im Training an die Erfahrungen der Fach- und Führungskräfte andocken – bspw. durch kollegiale Fallberatung. Zudem ist es wichtig, dass das Training im Unternehmen nicht in einem „luftleeren Raum“ stattfindet, sondern vorher und nachher an den Arbeitsalltag der Teilnehmer anschließt.

Beispiel­hafte Trainings­themen /
-inhalte:

  • Selbstführung und -steuerung, auch im Hinblick auf die Herausforderungen der Digitalisierung
  • Resilienz / Umgang mit Stress
  • Führung
  • Kommunikation
  • Leitung von Besprechungen
  • Umgang mit Konflikten
  • Steuerung von Veränderungen