Zusammenarbeit und Führungspraxis verbessern,
Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit steigern.

Foto von Dr. Daniela Dolle während sie einen Vortrag hält.

ÜBER MICH

Als Diplom-Psychologin mit betriebswirtschaftlicher Promotion (Dr. oec.-HSG) und systemischer Beraterausbildung betrachte ich Ihr Anliegen aus unterschiedlichen professionellen Blickwinkeln. In meinem Psychologiestudium habe ich mich intensiv mit menschlichem Erleben, Verhalten und Lernen auseinandergesetzt sowie mit der Entstehung und Entwicklung von Gruppen / Teams. Diese Ausbildung konnte ich an der Universität St. Gallen um die Ebene der Gesamtorganisation ergänzen: Welche weichen Faktoren haben einen besonders großen Einfluss auf die Leistung von Organisationen und wie kann man diese weichen Faktoren verändern und steuern? In meiner systemischen Zusatzausbildung habe ich unter anderem gelernt, wirkungsvolle Fragen zu stellen, den Beratungs- / Coachingprozess effektiv zu strukturieren und systemisch zu denken. Verschiedenste Weiterbildungen in den Bereichen Moderation, Dialektik und Führung runden mein Profil ab. Ich unterstütze Sie wirksam und professionell.

Theoretisches Wissen gepaart mit praktischer Erfahrung.

In der Zusammenarbeit mit mir profitieren Sie von meiner über zehnjährigen praktischen Erfahrung als Managerin, Führungskraft, Personalentwicklerin, Unternehmensberaterin und Forscherin. In meiner siebenjährigen Tätigkeit als Bereichsleiterin Personalentwicklung in einem internationalen, heterogenen Konzern berichtete ich direkt an die Konzern-Geschäftsführung und habe wertvolle Erfahrungen bzgl. Veränderungen, Aufbau neuer Rollen und der strategischen Personalentwicklungsarbeit gesammelt. Aus eigener Erfahrung als Bereichsleiterin, Mutter zweier Kinder und Ehefrau in einer Doppel-Karrieren-Partnerschaft weiß ich, welche Fragen und Zielkonflikte bei der Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben aufkommen, welche Komplexität Work-Life-Modelle annehmen können und wie wichtig es vor diesem Hintergrund ist, gut auf sich zu achten, um langfristig leistungsfähig zu bleiben.

Erfahrung & Kompetenzen

  • 15+ Jahre professionelle Erfahrung in der Personal- und Organisationsentwicklung
  • davon 7-jährige Management- und Führungstätigkeit, Aufbau und Leitung Personalentwicklung bei der Zeppelin GmbH
  • Erfahrung als Unternehmensberaterin bei der energy factory St. Gallen AG in den Bereichen Personalmanagement, Führungskräfteentwicklung, Arbeitgeberattraktivität, Mitarbeiterbefragungen
  • Erfahrung in der Forschung und Lehre im Bereich Führung und Personalmanagement (Prof. Dr. Heike Bruch)
  • Promotionsthema: „Vitalizing Management Systems in Organizations: The Role of Culture, Leadership and Human Resource Management“
  • Gelebt in USA (Schulbesuch) und Schweiz (Arbeit)
  • Mutter zweier Kinder – eine der besten Schulen im Bereich Führung und Selbsterkenntnis

Stärken & Arbeitsstil

  • Mein Anspruch für unsere Zusammenarbeit: Tiefe, Sinn und Wert.
  • In der Sache klar und direkt, gegenüber dem Menschen wertschätzend und positiv
  • Mit dem Kunden auf Augenhöhe, transparentes Vorgehen
  • Nutzung von Verstand und Intuition
  • Stark in Strukturgebung, Moderation, dem Erkennen von Zusammenhängen
  • Wissenschaftlich fundiert, dennoch pragmatisch
  • Verlässlich und vertrauensvoll
  • Was mich geprägt hat: Aufbau neuer Funktionen, Einführung neuer Rollen, Umgang mit Fragen der Vereinbarkeit und gelungenen Integration von Arbeit und Privat / Familie, Positionierung als weibliche Führungskraft in maskulin dominierten Kontexten, Moderationen in dynamischen Settings